Montag, 17. Juli 2017

800XC - Brems- & Kupplungshebel

Neue Hebel von V-Trec


Bei der vergangenen Euregio Biker Forum Tour ist meiner Schwägerin leider ein kleines Malheur passiert, welches der Reisegruppe meines Bruder ein paar Stunden gekostet hat:

Susen kam zusammen mit der Gruppe meines Bruders an der Burg in Altena, dem Tagesziel für Speis und Trank an und wollte genau wie die übrigen Gruppenmitglieder den Mitarbeiterparkplatz am Fuße der Burg zum Parken nutzen. Dass wir diesen Parkplatz für uns einnehmen durften, hatten mein Bruder und ich auf der Pre-Forum-Tour bereits vor Ort geklärt. Durch diese Pre-Tour wussten wir auch, dass der Parkplatz nur über eine schmale, steile Auffahrt zu erreichen war. Darüber hinaus war diese Auffahrt mit Kopfsteinpflaster belegt, was durch die Karrenräder der mittelalterlichen Kutschen und Karren stark ausgefahren war/ist.
Als meine Gruppe nach der Gruppe meines Bruders am Treffpunkt ankam, herrschte auf dem Parkplatz schon reges Treiben in der Erstankömmlingsgruppe. Was war geschehen?
Die Mitglieder der Gruppe waren einzeln die recht steile Auffahrt hinauf gefahren, alle unter Ausnutzung eines gewissen Restschwungs aus der Anfahrtsstraße.
Alle?
Nein, meine Schwägerin nicht, sie hielt vielmehr kurz vor der Einmündung zum Parkplatz an und versuchte dann in einem neuen Anfahren die Passage zu meistern. Aufgrund von zu geringer Fortbewegung und wegen des Terrains fiel ihr dann die Maschine nach rechts um. Der Bremshebel brach ab, aber nicht an der Sollbruchstelle, sondern direkt am Gelenk. Damit war zunächst ein Weiterfahren nicht möglich und ein Ersatzteil musste mittels Einkauf im über 60km entfernten Dortmund bei Louis beschafft werden. Ein Unterfangen, das aufgrund der Entfernung, der BAB-Fahrt dorthin, einem Stau auf der BAB usw., der Gruppe 1 mehrere Stunden gekostet hat.
Zum Grillen am gleichen Abend im Hotel kamen sie zum Glück rechtzeitig 😀
Alles verlief gut, nur ein leichter Maschinendefekt, die Fahrerin kaum (Schulterprellung) verletzt, der Grillabend gerettet, insgesamt nur ein paar Euronen gezahlt,
aber Zeit von drei bis vier Stunden verloren.
Mehr dazu im Euregio Biker Forum Tour Bericht.

Doch bei mir kam sofort der Gedanke, was ist, wenn das meinem Bruder oder mir in Norge passiert?
Vielleicht ausgerechnet in einer Region, wo über 100km niemand oder kaum einer wohnt?
Wo der nächste Motorradhändler über 100km entfernt ist?
Wo die drei Triumph-Händler zu weit weg sind, denn es gibt sie nur bei Oslo? Und da fahren wir nicht hin!


Ich entschied mich daher vorzubeugen, denn trotz Handschützer über den Hebeln kann, so meine Recherche im tigerhome.dehttp://www.tigerhome.de, auch an der XC ein Hebel bei Sturz Schaden nehmen.


Klappbare Hebel schienen die Lösung zu sein, denn bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit des Bruchs bei Sturz geringer.
Solche Hebel gibt es von verschiedenen Firmen, von China-Importen (fraglich in Material und Ausführung) bis hin zu Markenprodukten von namhaften Herstellen, inklusive KBA-Zulassung und ABE. Bei letzteren kann man aufgrund der Zulassungen davon ausgehen, dass das Material den Ansprüchen und Kräften von und an Kupplung und Bremse entspricht und sie nicht "knack" machen und die Mietze in der Spitzkehre mangels Bremswirkung in den Abgrund schießt.

Ich wurde aufgrund der v.g. Recherche im www dann auf die Firma V-Trec® aufmerksam, welche über motea günstige, individuelle Komplettsets mit ABE vertreibt.

Meine Entscheidung fiel in der riesigen Auswahl an 800XC Baujahr 2011 Sets auf die folgenden V-Trec Vario II Safety Hebel:



  • CNC Hightech-Hebel
  • vollgefräst aus 6061-T6-Aluminium
  • extrem stabil und leicht
  • Gewicht ohne Adapter (Passstück): 72g
  • auch während der Fahrt 6-fach verstellbar
  • stufenlos verstellbare Hebellänge
  • hochklappbarer Endhebel durch Gelenk nahe Adapter,
    dadurch bleibt der Hebel nach einem Sturz mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionsfähig
  • sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Farbe der Eloxierung von Hebel und Versteller und Endstück beliebig kombinierbar
  • Lieferung als Paar (Brems- und Kupplungshebel) zum Set-Preis
  • vollkommen montagefertig, inklusive Passstücke
  • mit ABE (KBA-Nr. 91299),
    dadurch absolut legaler Betrieb auf öffentlichen Straßen.
    Bei Zubehör-Hebeln von Mitbewerbern ohne ABE erlischt die Betriebserlaubnis!

Schaut Euch ruhig mal die toll gemachte Site des Händlers an!
Dort könnt ihr gut gemachte Produktbilder sehen, individuelle Hebel per Klickauswahl gestalten
und Videofilme der Hebelmontage und Hebelvariantenbeispiele sehen.
Natürlich gibt es haufenweise Informationen, selbst die ABE als Download.

Donnerstag, den 13.07.2017, bestellte ich online gegen 20:00Uhr die oben gezeigten Hebel und zahlte, da es wegen Norge schnell gehen sollte, per PayPal.
Donnerstag, den 13.07.2017, so gegen 20:10Uhr bestätigte motea mir umgehend die Bestellung.
Donnerstag, den 13.07.2017, also wiederum am gleichen Abend, bestätigte mir motea so knapp nach 21:00Uhr den Zahlungseingang.
Freitag, den 14.07.2017, ca. 8:00Uhr erhielt ich eine Mail von motea, dass das Paket schon zu mir unterwegs sei.
Samstag, den 15.07.2017, so gegen Mittag traf das Hebelset bei mir ein.

WAS FÜR EIN SERVICE!!!


Im Blister waren nicht nur die Hebel, eine Produktbeschreibung und die ABE, sondern auch eine sehr ausführliche, bebilderte Montageanleitung, getrennt nach Bremshebel- und Kupplungshebelseite.

Die Montage verlief mittels der Montageanleitung absolut einfach und reibungslos, unter anderem auch, weil die Firma V-Trec präzis gefertigte Passstücke für die Armatur der Tiger 800XC lieferte.

Angefangen hatte ich, weil es einfacher ist, mit der Bremshebelseite. Dort musste zunächst der Sturz-/Lenkerschutz (wie auch auf der anderen Lenkerseite) entfernt werden, was recht simpel war, da es sich hier nur um zwei Inbusschrauben handelte.
Als nächstes wurde dann die Kontermutter unten an der Armatur gelöst und abgeschraubt. Anschließend konnte die Bolzenschraube der Bremse ausgedreht werden. War dies geschehen, konnte der alte Hebel vorsichtig, um nicht den Bremslichtschalter zu zerstören, herausgenommen werden. Dann erfolgte der Einsatz des V-Trec-Bremshebels anstelle des Originalhebels, wiederum unter Beachtung des Bremslichtschalters. Der restliche Zusammenbau erfolgte dann in umgekehrter Reihenfolge der Demontage.

Die Kupplungsseite nahm ich mir dann im zweiten Schritt vor, hier war die Bolzenschraube jedoch keine Schraube, sondern tatsächlich nur ein Bolzen, welcher durch die Kontermutter gesichert war. Bevor man aber mit dem Lösen dieses Drehpunktes begann, musste man mittels Rändelschraube, welche man vollständig eindrehte, den Kupplungszug entlasten. Bei der Entnahme des Originalkupplungshebel traf ich auf eine Schmierensauerei am alten Hebel, denn trotz Teflonhülle um den Kupplungsnippel hatte Triumph mit Schmiere an dieser Stelle nicht zimperlich gefettet.
À propos Teflonhülle, diese machte den Nippel für die Aufnahme im V-Trec-Kupplungshebel zu dick. Entweder musste ich sie entfernen oder einkürzen, was ich letztendlich vollzog. Weiterhin musste ich die Buchse aus dem alten Kupplungshebel herausdrücken und in den V-Trec-Hebel einsetzen, aber auch das war genauestens im Manual beschrieben. Anschließend gut fetten und wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren. Dann noch das Lüftspiel einstellen, die Kupplung justieren.

Fertig! Und dank guter Anleitung wirklich KEIN Problem!

Die Hebel wurden in maximaler Länge ausgeliefert und ich habe dies auch so belassen, weil sie "ausgezogen" bereits 2cm kürzer als die Original-Triumph-Hebel sind.
Die Griffweitenverstelle habe ich aufgrund meiner nicht gerade kurzen Hände/Finger auf Stufe 6, also maximal, gestellt.
Leider kam ich an diese Hebelchen nur dann heran, wenn ich die Sturzschützer leicht nach vorne drückte.
Das lag aber nicht an den Hebeln von V-Trec, sondern vielmehr an den Protektoren von Triumph. Die Hebelchen/Versteller (siehe Bilder) werden halt mit geschützt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen