Freitag, 9. Juni 2017

800XC - Kofferträgerupdate

Kofferträgerwechsel/-änderung wegen Umstieg von H&B-Koffer auf sw-Motech Trax ADV


An meinen bisherigen Maschinen nutzte ich die Junior Kunststoffkoffer von Hepco & Becker, in der 40 Liter Variante, welche mich seit meinen ersten Motorradjahren ständig und zuverlässig begleiteten.
D.h. nach einem Satteltaschenversuch an der SUZUKI XF650, wechselte ich auf dieses Modell inklusive einem fest am Motorrad befestigten Hepco & Becker Kofferträger, nahm die Koffer mit zur SUZUKI DL1000, indem ich dieser einen fest angeschraubten Hepco & Becker Träger spendierte und nahm sie zuletzt zur Triumph Tiger 800XC, an der ich das Hepco & Becker Lock-It-System montierte. 40 Liter im Koffer (nachgemessen) sind reichlich Volumen für ein Motorrad-Camping-Wochenende, die große Tour und Hotelausflügen mit meiner BSVA (besten Sozia von Allen).  Platz war immer reichlich vorhanden, selbst für das "Gedöns" der Frau und die Koffer waren/sind stabil und absolut dicht!

Hepco & Becker Lock-It-System
Ein super Kofferträgersystem, welches an kleinen, fest ans Motorrad geschraubten, fast nicht sichtbaren Montagepunkten mittels Bajonettverbindern befestigt wird, so dass das Motorrad, bis auf die kleinen Befestigungspunkte größtenteils trägerlos gefahren und bei Bedarf binnen kürzester Zeit mit einem Träger versehen werden kann.
Einfach SUPER!




Geträumt habe ich schon seit geraumer Zeit von einem Alukoffer-Set, quasi Notarzt im Einsatz!

Dieser Traum sollte im Mai diesen Jahres in Erfüllung gehen.
Es war zuerst jedoch komplizierter als gedacht.

Problem: Kofferauswahl!
Von meinen Hepco & Becker Junior wusste ich, dass sie tatsächlich 40 Liter Innenvolumen besaßen. Durch meine Camping-, Urlaubs- und BSVA-Erfahrung war mir bewusst, dass ich dieses Volumen auch tatsächlich benötige.
ABER, Volumenangaben zu Motorradkoffern differieren!
Maße sind manchmal nicht exakt!
Volumenberechnungen falsch!
Oder man findet nicht die Information im Netz, welche man benötigt!
Vielfach werden nur Außenmaße, manchmal auch Maße darüber hinaus, bis zu den Scharnieren usw. angegeben.
Würde ich selber Koffer offerieren, so würde ich: Außenmaß, Innenmaß, Maße über alles benennen.
Nicht so die Hersteller diverser Koffersysteme oder gar die Händler, leider!

Letztendlich landete ich bei meiner Recherche bei den Hepco & Becker Alu-Standard-Koffern in der 40 Liter Variante, denn diese versprachen mir das gewohnte Volumen.
Insgesamt noch zu einem akzeptablen Preis zwischen 550,-€ und 600,-€, der sich jedoch steigern würde, weil die Koffer innen nicht beschichtet sind und Alu-Abrieb droht. D.h. der Preis von passenden Innentaschen (Satz zu 110,-€) oder eine Innenlackierung für ca. 70,-€ wären noch hinzu zu rechnen gewesen.

Dann kam mein Bruder auf mich zu und verwies mich auf Thomas Kapitain, bei dem wir schon günstig die sw-Motech Sturzbügeltaschen für unsere Maschinen erworben hatten.
Nach kurzer Recherche in seinem Shop fiel die Entscheidung auf die sw-Motech Trax ADV Koffer, das aktuelle und eloxierte Modell des Herstellers, mit einem Volumen von 45 Litern.
Jedoch gab es ein Problem, sw-Motech Artikel passen nicht so einfach an den Hepco & Becker Kofferträger. Zudem konnte ich im Shop weder den Kofferträgeradapter, welchen es lt. sw-Motech gibt, noch den Schlosssatz finden.
Aber wir leben ja in modernen Zeiten, so schrieb ich flugs eine E-Mail an Thomas Kapitain.
Es war Samstagnachmittag und ich erwartete, dass der Laden schon zu ist und ich frühestens Montagmorgen eine Antwort erhielt.
Aber dem war nicht so, Samstag am frühen Abend oder anders geschrieben, beim Abendbrot klingelte mein Handy und ich hatte den Thomas (wir waren direkt per Du) am GSM. In einem ausführlichen Beratungsgespräch erläuterte er mir seinen Shop, die Artikel von sw-Motech usw.
Wir verblieben, dass ich ihm kurzfristig eine E-Mail der benötigten Artikel schreibe und er mir im Nachgang darüber ein Angebot erstellen würde.
Also schnell am Samstagabend noch die Mail für Koffer, Adapter und Schlosssatz und die Frage nach Lieferung und Gesamtpreis verfasst.
Schon am folgenden Sonntag kam das auf mich persönlich ausgerichtete Set-Angebot zu einem wirklich super günstigem Totalpreis, so dass ich zugreifen musste.
Montags bezahlt und nicht mal zwei Tage später kam der Riesenkarton mit meinem Set.
Was für ein Service, was für eine Kundenbetreuung!
Ich kann Euch den Thomas nur empfehlen!!!

Die sw-Motech Trax ADV Koffer sind TOP! Die Schlösser gleichschließend.





Der Adapter ist grds. o.k., doch das auf der sw-Motech Seite geschilderte Problem, dass die oberen Haltenasen des Adapters bei manchen Kofferträgern von Hepco & Becker Probleme bereiten könnten, weil dort möglicherweise die Stützstrebe zum Motorrad ist, traf leider auch auf mein Lock-It-System zu.

Somit war ein wenig Basteln angesagt:

Zunächst suchte ich meinen Freund Georges, welcher Carrossier ist, auf, der mir die oberen kurzen Nasen einfach abflexte und um wenige cm nach hinten wieder anschweißte. Schweißnähte brachte er sowohl außen wie auch innen an, weil durch das Flexen einige Millimeter Material verloren gingen und er zudem Stabilität erreichen wollte. Außen konnte er den Adapter mit der Schruppscheibe  glätten, innen kam er nicht heran, so dass ich dort Hand anlegen musste.



Ein wenig gefeilt, an den Hepco & Becker Täger gedängelt, anschließend lackiert und auf den Träger montiert.

Das Ergebnis kann sich für selfmade sehen lassen:





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen