Dienstag, 14. Februar 2017

Schmugglerwege

Holländische Schweiz, Belgien


Ca. 120km lange Tour auf Nebenstrecken, Schleich- und ehemaligen Schmugglerwegen.

Hallo Leute,

ich war und bin auch gerne mal immer wieder in meiner Gegend, also Heimatnähe, unterwegs und hab die folgende Tour/Route nicht nur in Garmin MapSource (heute Basecamp) zusammengestellt, sondern auch gespeichert.

Es handelt sich um eine Nebenstrecken, Schleich- und Schmugglerwege-Tour durch Belgien, die nahe holländische Schweiz (wahrscheinlich die einzigen Berge der Niederlande) und wieder Belgien.

Als Start und Zielpunkt diente mir damals das biker landhouse, da es von Aachen einfach über Kelmis zu erreichen war und ganz in meiner Nähe lag.

Ehem. biker landhouse:
 Lütticher Straße 258
 B 4710 Lontzen
 0032/87/355977

Dort konnte man vor Tourbeginn noch ein Frühstück zur Stärkung oder zumindest einen Kaffee zum Start trinken und nach der Tour bei gemütlichem Beisammensein die Tour ausklingen lassen.
Konnte, denn die Auberge hat mittlerweile leider geschlossen.

Dennoch kann der Parkplatz gleich neben o.a. Adresse noch zum Treffen und Verabschieden genutzt werden.

Die Strecke richtet sich an unterschiedliche Fahrertypen, sollte jedoch von Mopeds gerollt werden, die ein wenig Dämpfung und Schräglagenfreiheit bzw. gutes handling haben, denn ich sag Euch, nur Nebenstrecken.
Eine Enduro oder gar ein Crosser sind aber nicht von Nöten.

Vom Anfänger, der gemütlich, vorausschauend und vorsichtig unterwegs ist, bis zum Profi, der gerne mal ums Eck zieht, ist die Strecke was.
Der Eine fährt halt normal, der Andere dann zackig.

Die Route hat eine Gesamtstrecke von ca. 120km mit einer Fahrzeit, die bei 3:20 Stunden im Anfängermodus und gut 2:15 Stunden im Fortgeschrittenenmodus beträgt.


Hier nun die Streckenstationen

biker landhouse (Lontzen), Moresnet, Gemmenich (hier wird nachher B verlassen), Vaals (willkommen in NL), Drei-Länder-Punkt (der Treffpunkt von D, B, NL), Wolfhaag (hier wird bald wieder NL verlassen), Gemmenich (zurück in Belgien), Völkerich, Plombieres, Sippenaeken, Teuven (erneutes Verlassen von B), Eperheide (zurück in NL), Epen, Terpoorten, Raren (Vaalsbroek), Holset, Vijlen, Hillershagen, Overgerl, Epen, Eperheide, Heijenrath, Slenaken, Hoogcruts, Noorbeek, Mheer, Herkenrade, Sint Geertruid, Maastricht, Eijsden (hier über die grüne Grenze aus NL nach B), Lixhe (wieder in B), Haccourt, Visé, Berneau, Warsage, Aubel, Henri Chapelle (mit seinem amerikanischen Ehrenfriedhof), Hombourg, Montzen, biker landhouse

Nun mal ein paar Tourenbilder für den ersten Eindruck

 

biker landhouse
Viaduct de Moresnet
Viaduct de Moresnet
Sippenaeken, Wasserschloss

 

grüne Grenzen NL-B-NL
grüne Grenzen NL-B-NL

Kastel Novagne
Schleuse bei Lixhe
Aubel
Visé

amerikanischer Ehrenfriedhof
amerikanischer Ehrenfriedhof




















 










biker landhouse














Viel Spaß beim Nachfahren!
Tron

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen