Mittwoch, 15. Februar 2017

Val-Dieu

Kloster Val-Dieu


In der Nähe von Aubel liegt das Abteikloster Val-Dieu, es ist immer mal wieder eine kleine Feierabendrunde wert.

Daher hier mal eine kleine Feierabend- oder Familientour, für all diejenigen, die auf Nebenwegen Frau und Kind mal an das Mopedfahren und die schöne belgische Landschaft heranführen wollen.

Route

  • insgesamt ca. 63km, exklusive der Anreise nach Belgien
  • Tour/Fahrzeit ca. 1:15 Stunden, exklusive der Pausen

Tourstrecke

biker-landhouse (Lontzen), Montzen, Hombourg, Sippenaeken, Remersdaal, Aubel, Val Dieu, Charneux, La Minerie, Thimister, Clermont, Elsaute, Bilstain, Dolhain, La Bruyère, Welkenraedt, Busch, biker-landhouse (Lontzen)

D.h. die Tour ist wirklich eine kurze Runde, absolut bummel und familientauglich, da man für die Kurzen ohne Probleme und jederzeit bei Bedarf Pausen einlegen kann.

Landschaftliche Eindrücke

 



Kloster Val-Dieu

 















Die Abtei Val-Dieu 1216, in der Nähe von Aubel, im fruchtbaren Tal des Flüsschens Berwinne. Die Kirche wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts im neugotischen Stil neu errichtet. Der Turm wurde erst 1934 angefügt. Es haben sich einige Architekturelemente aus dem 13. Jahrhundert erhalten, so die romanische Totenpforte, die Sakristei und zwei Kapellen.
Bis 2001 war das Kloster von Mönchen bewohnt. Heute lebt und arbeitet hier eine christliche Laiengemeinschaft.


Moulin du Val-Dieu

 














Hier kann man entspannt die gute Küche Belgiens genießen und auch die ein oder andere Kleinigkeit (Klosterbier, Käse, Honig usw.) erwerben.

! belgisches Bier taugt nichts beim Motorradfahren !

Viel Spaß beim Nachfahren,
Tron

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen